Sonntag, 9. Februar 2014

Betulin aus Birkenkork fördert Wundheilung

Betulin aus dem Birkenkork ist ein Naturstoff, der intensiv erforscht wird. Ein Team von Wissenschaftlerinnen aus Freiburg im Breisgau hat nun zeigen können, wie die Wirkung von Betulin auf die Wundheilung zustande kommt.
Die Wirkung von Betulin gemisch mit Sonnenblumenöl wurde inzwischen auch an Patientinnen und Patienten erfolgreich getestet.
Ein interessantes Beispiel für Forschung im Bereich Pflanzenheilkunde / Phytotherapie.
Weitere Infos zum Thema "Betulin & Wundheilung":
Beschleunigte Wundheilung mit Betulin aus Birkenkork

Freitag, 7. Februar 2014

Studie bestätigt Wirkung von Lavendelöl bei Angststörungen

In einer aktuellen Studie wurden Lavendelölkapseln (Lasea) verglichen mit Placebo und mit dem Antidepressivum Paroxetin. Dabei zeigte sich eine Wirkung des Lavendelölpräparats bei generalisierten Angststörungen.
Bisher lag der Schwerpunkt der Anwendung beim Lavendelöl im Bereich Schlafstörungen und Unruhe. Nun verdichten sich die Hinweise darauf, dass sich der Anwendungsbereich von Lavendelöl erweitert in Richtung generalisierter Angststörungen.
Genauere Angaben zu der betreffenden Studie finden Sie hier:
Studie: Lavendelöl lindert Angststörungen